Löschkonzept
Das Dokumenten-Management-System für Geschäfts- und Privatnutzer
Das mehrstufige Löschkonzept von ecoDMS richtet sich nach den gesetzlichen Datenschutzrichtlinien und den GoBD-Anforderungen. Damit können beliebige Dokumente in einen digitalen Papierkorb verschoben werden. Dort können autorisierte Anwender der Software das Löschen unter entsprechenden Aufbewahrungsfristen endgültig aus dem Archiv entfernen. In diesem Fall entsteht bei dem unwiderruflichen Löschen eine Anonymisierung aller Textinformationen innerhalb der Dateienhistorie und den dazugehörigen Klassifizierungen. Das begründete Löschprotokoll ersetzt dann das eigentliche Dokument, worauf berechtigte Benutzer immer noch Zugriff haben und die übriggebliebenen Klassifizierungen einsehen können.
Das gesetzeskonforme Entfernen von Benutzern
Alle angelegten Benutzer, die Zugriff auf bestimmte Ordner bzw. Dateien haben, können unwiderruflich gelöscht werden. Die Berechtigung muss lediglich auf einen anderen Benutzer übertragen werden, wenn es innerhalb der Klassifizierungen und Ordnerstrukturen möglich ist.
Hinweis: Die Funktion ist für Windows, Ubuntu, Debian und MacOS verfügbar. Die Funktion des unwiderruflichen Löschens ist nur in der Vollversion verfügbar.