Clipboard
Das Dokumenten-Management-System für Geschäfts- und Privatnutzer
Mithilfe des Clipboards kann man eine Sammlung von beliebig vielen archivierten Dokumenten zu einer virtuellen Mappe anfertigen.
Die virtuelle Mappe
Direkt aus der Tabelle von ecoDMS in das Clipboard ziehen und dort die Mappe mit den gewünschten Dokumenten anlegen. Die Dokumente werden hier extra angelegt, weswegen das Sammeln solcher Dateien keinen Einfluss auf aktive Zugriffsrechte oder Klassifizierungen hat, auch innerhalb des Archivs bleiben besagte Dokumente an ihrem Platz.
Ein Beispiel: die Steuererklärung
Das Clipboard erleichtert das schnelle Versenden und Sammeln zusammengehöriger Dokumente. So kann man alles für die Steuererklärung zusammensammeln und im Gesamten seinem Steuerberater schicken. Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Belege und Verträge können somit exportiert und sofort per Mail versendet werden.
Das Teilen von einem Clipboard
Im Clipboard können verschiedene virtuelle Mappen angelegt werden, wobei der Hersteller jener Mappen auch die Zugriffsrechte bestimmen kann, das kann sich auch nur auf einen schreibenden und lesenden Zugriff beschränken. Ideal für Projekte, sodass ein ganzes Team immer auf die neuesten Entwicklungen der Arbeit zugreifen kann.
Dokumentvorschau im Clipboard
Damit die hinzugefügten Dateien übersichtlich aufbereitet werden, werden diese in Cards eingeteilt. In jeder Card lässt sich der Dateiname, die Klassifizierung des Bemerkungsfeldes und der Status finden. Auch hier gibt es eigens für PDF-Dateien eine Dokumentenvorschau, die durchgeblättert und vergrößert werden kann.
Notizen
Man kann innerhalb des Clipboards ebenso Notizen hinzufügen, die man mit Kollegen oder für sich selbst anlegen möchte.
Hinweis: Die Funktion ist für Windows, Ubuntu, Debian, MacOS verfügbar.